Durchlauftrockner mit Wärmerückgewinnung

Mecmar Durchlauftrockner mit Wärmerückgewinnung

Mecmar produziert die vollständigste Serie an Getreidetrocknern, die derzeit auf dem Mark erhältlich sind. Wir als Händler kennen die Anlageneigenschaften genau, um die Kapazitäten der Maschine unter den für Ihr Gebiet typischen Arbeitsbedingungen maximal ausnutzen zu können. Wir beraten Sie bei der Auswahl des Modells, das für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist.

MC-Serie
Die Durchlauftrockner der MC-Serie von Mecmar sind so konzipiert, dass sie hocheffiziente und produktive Lösungen im Getreidetrocknungsprozess bieten.
Beschreibung
Diese fortschrittlichen Maschinen sind in der Lage, große Produktmengen zu verarbeiten und gewährleisten dabei eine ausgezeichnete Qualität des behandelten Getreides. Der Betrieb ist einfach und automatisiert: Das Getreide wird oben in die Trocknersäule geladen, bis der Vorratsbereich vollständig gefüllt ist. Von dort beginnt das Produkt, durch die Säule zu sinken, wo ein optimiertes Luftstromsystem kontinuierlich und gleichmäßig die Feuchtigkeit entfernt. Dieser Prozess sorgt für eine homogene Trocknung und minimiert den Qualitätsverlust des Getreides. Die Trocknersäule ist so konzipiert, dass sie oben warme Luft verwendet, die die Feuchtigkeit des Getreides effektiv reduziert, und unten kalte Luft, die das Produkt auf ideale Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen für die Lagerung oder weitere Verarbeitung bringt. Das System wird weiter optimiert durch den Einsatz eines pneumatischen Impulsextraktors, der einen kontinuierlichen Produktfluss vom Vorratsbereich zum Entladetrichter gewährleistet. Gesteuert durch eine moderne SPS ermöglicht die MC-Serie eine vollständige Prozesskontrolle und bietet die Möglichkeit des Betriebs sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus. Dank der Fernsteuerung über das Smartphone können die Betreiber den Betrieb des Trockners auch aus der Ferne überwachen und steuern, was eine flexible und hocheffiziente Verwaltung sicherstellt.
Wie funktioniert es

Das Getreide wird in den oberen Teil der Trocknersäule geladen, bis der Vorratsbereich vollständig gefüllt ist. Von dort beginnt das Getreide, nach unten zu sinken, während es von einem optimierten Luftstrom durchströmt wird, der die Feuchtigkeit kontinuierlich und gleichmäßig entfernt.

Die Luftströme sind so ausgelegt, dass sie eine gleichmäßige Trocknung gewährleisten und die feuchteste Luft, die den oberen Teil der Säule durchlaufen hat, nach außen abführen. Gleichzeitig wird die Kühl- und ein Teil der weniger feuchten Heißluft, die für die Endtrocknung verwendet wird, zurückgeführt, was den Brennstoffverbrauch auf ein Minimum reduziert.

Das Steuerungssystem ist so entwickelt, dass es die Menge des an der Basis entladenen Produkts automatisch oder manuell über einen pneumatischen Impulsextraktor regulieren kann.

Die im Prozess dargestellten Elemente sind:

  1. Getreidebeladung
  2. Lufteinlass zum Brenner
  3. Trocknungszone
  4. Heißluftzone
  1. Abluft
  2. Kühlzone
  3. Getreideentladung
  4. Wärmerückgewinnung

Die Fotos, Abmessungen, Leistungsdaten und Beschreibungen der Durchlauftrockner sind unverbindlich und können vom Hersteller ohne Vorankündigung geändert werden. Daher können einige Details der Maschinen von den Fotos und den angegebenen Eigenschaften abweichen. In jedem Fall können vor Auftragsvergabe Bestätigungen angefordert werden. Wir verbessern und erneuern unsere Produktpalette ständig, um im weltweiten Vergleich Maßstäbe zu setzen.