Umlauftrockner mit Mischfluss

Mecmar Umlauftrockner mit Mischfluss

Mecmar produziert die vollständigste Serie an Getreidetrocknern, die derzeit auf dem Mark erhältlich sind. Wir als Händler kennen die Anlageneigenschaften genau, um die Kapazitäten der Maschine unter den für Ihr Gebiet typischen Arbeitsbedingungen maximal ausnutzen zu können. Wir beraten Sie bei der Auswahl des Modells, das für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist.

MB-Serie
Die Umlauftrockner der MB-Serie von Mecmar sind so konzipiert, dass sie hocheffiziente und produktive Lösungen für den Getreidetrocknungsprozess bieten.
Beschreibung
Ideal zum Trocknen von 20 bis 200 Tonnen Getreide pro Tag, mit einer Kapazität von 60 bis 120 Tonnen in 24 Stunden für Mais, wobei die Feuchtigkeit von 35 % auf 15 % reduziert wird. Diese Anlagen bieten zahlreiche Vorteile, darunter niedrige Installationskosten und hohe Energieeffizienz, mit der Möglichkeit, eine Isolationsoption zur besseren Wärmespeicherung zu integrieren. Darüber hinaus gewährleisten sie geringe Geräuschemissionen und minimieren die Staubausbreitung in der Umgebung, was zu einer geringeren Umweltbelastung beiträgt. Die MB-Trockner sind für den diskontinuierlichen Betrieb ausgelegt und folgen einem Prozess, der mit dem Beladen des zu trocknenden Produkts in den oberen Teil der Trocknersäule beginnt, bis der Vorratsbereich gefüllt ist. Danach werden der Brenner und der Ventilator aktiviert, um die Feuchtigkeit aus dem Getreide zu entfernen. Sobald das gewünschte Feuchtigkeitsniveau erreicht ist, wird der Brenner abgeschaltet und das Produkt vor der endgültigen Entladung abgekühlt. Am Boden der Trocknersäule ermöglicht ein Impuls-Luftförderer das Umlaufen des Produkts und steuert, ob das getrocknete oder gekühlte Getreide automatisch oder manuell entladen wird. Durch die Regulierung der Häufigkeit und Dauer der Entladeimpulse kann der Feuchtigkeitsgrad und die Produktionskapazität des Trockners gesteuert werden, wodurch eine hohe Flexibilität entsprechend den spezifischen Kundenanforderungen möglich ist.
Wie funktioniert es

Die Umlauftrockner der MB-Serie sind ideal zum Trocknen von 20 bis 200 Tonnen Getreide pro Tag. Sie arbeiten im diskontinuierlichen Modus: Der Trocknungszyklus eines Batches erfolgt durch die Abfolge der 4 Phasen: Beladung, Trocknung, Kühlung und Entleerung. Jeder Phase entspricht eine andere Konfiguration der Trocknernutzung.

Das Getreide wird oben in die Kolonne geladen, und sobald die Kolonne gefüllt ist, werden Ventilator und Brenner aktiviert, um die eigentliche Trocknung einzuleiten.

Nach Abschluss der Trocknungsphase wird der Brenner abgeschaltet und das Getreide wird gekühlt, bevor es entleert wird. Der pneumatische Extraktor am Boden der Kolonne steuert den Umlauf und die Entleerung des Produkts und optimiert automatisch die Trocknung.

Die im Prozess dargestellten Elemente sind:

  1. Getreidebeladung
  2. Lufteinlass zum Brenner
  3. Trocknungszone
  4. Getreideumlauf
  1. Abluftaustritt
  2. Getreideentladung
  3. Kühlung
  4. Entleerung

Die Fotos, Abmessungen, Leistungsdaten und Beschreibungen der Umlauftrockner sind unverbindlich und können vom Hersteller ohne Vorankündigung geändert werden. Daher können einige Details der Maschinen von den Fotos und den angegebenen Eigenschaften abweichen. In jedem Fall können vor Auftragsvergabe Bestätigungen angefordert werden. Wir verbessern und erneuern unsere Produktpalette ständig, um im weltweiten Vergleich Maßstäbe zu setzen.